Nachwuchs bei den Wölfen
Junioren
Unsere U19 spielt seit 2005 im bayerischen Spielbetrieb und war in der Saison 2023 nicht nur bayerischer Meister (zum dritten Mal in Folge), sondern auch deutscher Vizemeister und deutscher Vizepokalsieger. Siebenmal gewann die U19 schon den bayerischen Meistertitel.
mehr erfahrenJugend
Unsere U16 war in der Saison 2004 die erste Nachwuchsmannschaft, die an den Start ging. 2006 wurde sie erstmals bayerischer Meister. Siebenmal wurde schon Bayerns Titel geholt, zuletzt 2022. Im selben Jahr wurde das Team auch deutscher Pokalsieger und deutscher Vizemeister.
mehr erfahrenSchüler
Die U13 ist seit 2007 im Spielbetrieb und konnte 2018 mit dem deutschen Meistertitel (ein 5:4 nach Penalty-Schießen über Bissendorf) den bisher größten IHC-Erfolg im Nachwuchs einfahren. Auch die U13 hat siebenmal den bayerischen Meistertitel gewonnen, zuletzt 2022.
mehr erfahrenBambini
Die U10 ist nicht nur altersmäßig die jüngste Mannschaft, sondern wurde auch als letzte im Verein gegründet. Gleich im ersten Jahr des Bestehens (2011) gab es einen bayerischen Meistertitel. 2019 wurde der Erfolg wiederholt. Laufschulenkinder steigen als erstes in die Bambinimannschaft ein.
mehr erfahrenLaufschule
Unsere Laufschule dient dazu, den ganz Kleinen aber auch schon etwas Älteren, das Laufen spielerisch beizubringen. Später besteht dann die Möglichkeit, in die Hockeygruppe einzusteigen. Hier gibts die Infos zu den Trainingszeiten. Unsere Laufschule findet in der Hockey- und Stocksporthalle in Atting (am Sportgelände) statt. Immer freitags ab 16.00 Uhr wird dort eine Stunde lang trainiert.
mehr erfahrenDeutsche Meisterschaft
Die besten deutschen Skaterhockey-Nachwuchsspieler kommen im Dezember wieder nach Atting: Denn der IHC Atting hat vom deutschen Dachverband ISHD den Zuschlag für die Ausrichtung der deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U19 erhalten. Das Turnier findet am Wochenende des 14. und 15. Dezembers statt.
Es ist damit das zweite Mal nach 2022, dass die Wölfe ein Endrundenturnier in der eigenen Hockeyhalle ausrichten, damals in der Altersklasse U16. Vor rund 450 Zuschauern an beiden Tagen hatten die Düsseldorf Rams im Finale gegen das Heimteam hauchdünn mit 1:0 den deutschen Meistertitel gewonnen und für viele traurige Gesichter bei den Attingern gesorgt.
Der Verband sowie die teilnehmenden Clubs hatten die Wölfe damals für die Ausrichtung des Turniers sehr gelobt und auf eine baldige erneute Bewerbung gehofft. Diese hatte man wegen der 25-Jahr-Feier im vergangenen Jahr allerdings zunächst verschoben.
Die Attinger Verantwortlichen hatten im Herbst 2023 auch eine Bewerbung für den U19-Europacup für den Sommer 2024 ins Auge gefasst, was allerdings aufgrund der kürzeren Organisationszeit, des Mehraufwands und aus personellen Gründen verworfen wurde. Nun hat der Verein mehr als zehn Monate Zeit, das Event vorzubereiten und kann dabei auf Erfahrungswerte von 2022 zurückgreifen.
„Wenn wir auf die deutsche Meisterschaft der Jugend zurückblicken, überwiegt natürlich die Freude auf ein solches Event jetzt bei den Junioren bei uns in Atting
– auch wenn wir wissen, dass wir zur Vorbereitung darauf hin wieder jede helfende Hand gebrauchen können“, sagt Fabian Hillmeier, Sportlicher Leiter bei den Wölfen.
Wie schon 2022 rechnet man sich gute Chancen aus, nicht nur dabei zu sein, sondern auch vorne landen zu können. Immerhin war der Verein nicht nur 2022 mit der U16, sondern auch 2023 mit der U19 schon deutscher Vizemeister, 2022 wurde der deutsche U16-Pokal geholt, 2023 Bronze beim U16-Europacup der Landesmeister. „Der Jahrgang alleine verspricht ein super Turnier, da im Juniorenbereich natürlich auch schon einige Spieler dabei sind, die wir auch im Bundesligabetrieb sehen werden“, sagt Hillmeier.
Deutsche Meisterschaften bilden den Abschluss des Skaterhockey-Jahres und finden in den Altersklassen U13, U16 und U19 jeweils im Dezember statt. Die Meister und Vizemeister der Bundesländer spielen dann an einem Wochenende den Titelträger aus. Die Erstplatzierten qualifizieren sich auch für den Europacup. „Wir werden alles geben, und noch ein bisschen mehr“, verspricht U19-Coach Markus Alzinger.
Unsere Sponsoren und Förderer
Nachwuchs bei den Wölfen
WERDE MITGLIED BEI DEN WÖLFEN
Eigene Ausbildung soll zum Erfolg führen – mit einer großen Zahl an Mitgliedern (im Februar 2024 mittlerweile mehr als 250), motivierten Nachwuchsspielern, engagierten Trainern aus dem eigenen Verein und einer stetig gewachsenen Infrastruktur. Getreu unserem Motto #zamhoidn.