Dieses Wochenende geht es so richtig los: Das Bundesligateam tritt im Pokal in Spaichingen an, vier der fünf Nachwuchsteams sind im Einsatz und zwei Junioren sind bei der Nationalmannschaft
Der IHC Atting ist an diesem Wochenende so richtig gefordert: Das Bundesligateam steht vor der Pflichtaufgabe im Pokalwettbewerb bei Spaichingen II (Samstag, 14 Uhr), drei der fünf Nachwuchsmannschaften sind im Einsatz und zwei Junioren sind beim Nationalmannschaftslehrgang
Das Team von Trainer Jürgen Amann muss zwar weiterhin einige Spieler ersetzen – die meisten davon Abwehrspieler – allerdings kann das Team in Baden-Württemberg wieder mit drei Reihen antreten.
„Wir spielen gegen einen Gegner der nichts zu verlieren hat“, sagt der Coach über das Duell mit dem Landesligisten. „Umso mehr ist es wichtig, den Gegner nicht zu unterschätzen. Unser Fokus liegt klar auf dem Erreichen der nächsten Runde und dafür müssen wir von Anfang eine konzentrierte Leistung abliefern.“
Im Nachwuchsbereich im bayerischen Verband ist diesmal für die meisten Teams Saisonstart. Vor einer Woche bereits hatte die Jugend II gegen Deggendorf klar mit 1:18 verloren. Diesmal sind Schüler (U13) Jugend II (U16) und die Junioren (U19) im Einsatz. Los gehts mit der U13, die in dieser Saison im Dreierspieltagsprinzip agieren, was die Anzahl der Spiele erhöht, gleichzeitig aber Fahrten minimiert. Ab 10 Uhr sind Deggendorf und Schwabach in Atting zu Gast. Weiter gehts um 13.30 Uhr mit dem Duell Jugend II gegen Deggendorf, das für 15.30 Uhr vorgesehene Spiel der Jugend I gegen Ingolstadt entfällt, da Ingolstadt keine spielfähige Mannschaft stellen kann. Am Sonntag um 13 Uhr erwarten die Junioren Deggendorf I.
Nicht dabei sind dann Patrick Schwab und Jakob Giebl, die beide beim Kaderlehrgang der U19-Nationalmannschaft in Krefeld sind. Neben dem Deggendorfer Maxim Bernhardt sind sie diesmal die einzigen bayerischen Teilnehmer. Beim letzten Lehrgang waren Giebl sowie Alexander und Magdalena Ernst mit dabei. Der Dachverband ISHD stellt nach mehreren Lehrgängen im Laufe des Jahres eine neue Mannschaft für die Europameisterschaft im Oktober in Bordon/England zusammen.
Text: Michael Bauer, Foto: Lena Alzinger (Bild zeigt die gemeinsame Jugendmannschaft)