Matthias Rothhammer, Florian Meichel, Thomas Bauer, Fabian Hillmeier und Torhüter Raphael Heitzer waren am Wochenende beim Nationalmannschaftslehrgang in Duisburg.
Fünf Spieler des IHC Atting, darunter mit Torhüter Raphael Heitzer und Kapitän Fabian Hillmeier zwei Neulinge, absolvierten am Wochenende einen Nationalmannschaftslehrgang in Duisburg. Bundestrainer Manfred Schmitz stellte den Attingern dabei ein gutes Zeugnis aus: „Sie haben eine gute Leistung gezeigt und sich nahtlos in den Kader eingefügt. Ich werde sie im Laufe der Saison weiter beobachten, da kann es immer passieren, dass noch der eine oder andere Spieler zu den nächsten Lehrgängen eingeladen wird.“
Neben Hillmeier, der ihm „sehr gut gefallen“ hat und der bereits mehrfach beobachtet wurde sowie Goalie Heitzer („Er war genauso gut wie alle anderen Torhüter beim Lehrgang), nahmen auch Matthias Rothhammer, Florian Meichel und Thomas Bauer teil, die alle bereits über Länderspielerfahrung verfügen. Bauer zählte zur Europameistermannschaft von 2014. zur Vorbereitung auf die diesjährige EM im Oktober in Kroatien wird es noch zwei weitere Lehrgänge geben. „Im letzten ist dann der Kader für die EM komplett“, sagte Schmitz. Die Attinger, die mit 15 Punkten weiter Überraschungszweiter der 1. Bundesliga sind, können sich da durchaus Chancen ausrechnen, dabei zu sein. „Die Liga hat über die Leistungen sehr gestaunt, das war auch der Grund, warum fünf Spieler beim Lehrgang waren. Ich wusste, dass die Attinger eine gute Mannschaft haben.“
Mehr dazu im Laufe der Woche
Text: Michael Bauer, Foto: Stefan Gehrig