Nico und Kevin Kroschinski mit Junioren-Nationalmannschaft Fünfter beim Pfingstturnier in Düsseldorf
Unsere beiden Juniorennationalspieler Nico und Kevin Kroschinski haben einen guten ersten Auftritt im Nationaltrikot hingelegt. Beim traditionellen Pfingstturnier in Düsseldorf belegten sie mit der deutschen U19 gegen die internationale Herrenkonkurrenz den fünften Platz.
„Das Turnier war super, auch wenn wir nur Fünfter wurden“, sagt Kevin Kroschinski. „Das Halbfinale hätten wir schon verdient gehabt. Die Spiele sind alle sehr knapp ausgegangen.“ In der Vorrunde des Sechserfeldes mit den beiden deutschen Erstligisten Düsseldorf und Essen sowie den europäischen Clubs Vesterbro Select (Dänemark), IHC Rothrist (Schweiz) und dem Nationalteam der Niederlande hatten sie zwei Unentschieden gegen Rothrist und die Holländer sowie einen Sieg gegen den Bundesligazweiten Essen (3:0) geholt, dadurch aber trotzdem nur den fünften Platz belegt. Das Spiel um Rang fünf gewannen sie dann aber klar mit 5:1 gegen Rothrist.
„Wir hatten vier ausgeglichen besetzte Reihen und der Bundestrainer war zufrieden mit unserer Leistung“, sagt Kroschinski. Im August finden noch zwei Vorbereitungsspiele zur Europameisterschaft statt, die erstmals in Kroatien ausgetragen werden soll (Bestätigung des Weltverbandes steht noch aus). „Aber der Trainer hat gesagt, dass wir uns da nichts denken sollen, falls wir nicht eingeladen werden, da er dann alle Spieler testen will, die diesmal nicht eingeladen wurden.“
Im Ligabetrieb geht es für die beiden Attinger Nationalspieler am Samstag mit dem Juniorenspiel gegen Neubeuern weiter. Bei den Herren haben sie den nächsten Auftritt am 6. Juni im Heimspiel gegen die Bockumer Bulldogs.
Text: Michael Bauer, Foto: Benedikt Kubatzki