Nach der Sperrung der Ausstellungshalle wegen erneuter Belegung mit Asylbewerbern müssen aktuell alle Trainingszeiten ruhen. Hier gibt es weitere Infos.
Liebe Mitglieder,
am Freitag haben in der Ausstellungshalle am Hagen die Auf- und Umbauarbeiten für die Aufnahme von Flüchtlingen begonnen. Es ist der 24-Stunden-Notfallplan eingetreten. Diese Asylbewerber werden laut Stadt Straubing am Montag erwartet werden. Wie bereits berichtet, ist die Ausstellungshalle damit seit Freitag, 13. Februar, bis auf Weiteres für jeglichen Sportbetrieb gesperrt. Das bedeutet, dass sowohl die Laufschule als auch alle Trainingseinheiten unserer sieben Mannschaften derzeit nicht stattfinden können.
Von dieser Maßnahme wurden wir am Donnerstagnachmittag vollkommen überrascht. Gegen 16 Uhr ging der Anruf des Sportamtes bei uns ein. Darauf hin haben wir sofort versucht, alle Mitglieder schnellstens zu informieren, denn für den Freitag war neben der Laufschule unter anderem ein Ausrüstungstag zusammen mit unserem Ausrüster Hockeycorner in der Halle geplant. Bis 17 Uhr waren alle regionalen Medien von unserer Maßnahme informiert (das Straubinger Tagblatt berichtete am Freitag in seiner Ausgabe), dazu waren die Mitglieder via Facebook, Homepage und SMS informiert. Zusätzlich wurden an den Eingangstüren der Halle Hinweisschilder angebracht.
Bereits ab 18 Uhr hatten die Trainer und Verantwortlichen mit dem Ausräumen der Spinde und Trainingsutensilien begonnen. Da die Schlösser der Hallen nun mittlerweile ausgetauscht sind, kann der Trainerbereich in der Halle bis auf Weiteres nicht betreten werden. Noch am Freitag haben einige Spieler während der Umbauarbeiten ihre Ausrüstungen holen können. Wir sind froh, dass all das so schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist.
Auch bereits am Freitag haben wir erste Kontakte zur Gemeinde Atting aufgenommen. Wir sind bemüht, zunächst eine Ausweichmöglichkeit für die Laufschule zu finden. Darüber hinaus wird es zu Beginn der kommenden Woche ein Gespräch mit dem Sportamt geben, ob es nicht für den Trainingsbetrieb oder die Laufschule eine Alternative gibt. Noch unklar ist derzeit, wann die Bundesligamannschaft mit der Vorbereitung beginnt. Der Start der Vorbereitung war ursprünglich am 17. Februar vorgesehen. Am 21. und 22. März beginnt die neue Saison.
An dieser Stelle bitten wir noch einmal alle Mitglieder um Verständnis für die aktuelle Situation. Wir versuchen unser Bestes, sobald wie möglich wieder einen geregelten Trainingsbetrieb anbieten zu können, wissen aber nicht, wie lange die Belegung der Hallen diesmal andauern wird. Wir stehen nach wie vor in Dialog mit den Verantwortlichen und werden Anfang der kommenden Woche weiter über die Situation informieren.
Die Vorstandschaft des IHC Atting