In Zusammenarbeit mit Rudi Dietl und unter filmischer Begleitung von RTL2 veranstaltet der IHC Atting an Fronleichnam ein Benefizturnier in der Hockeyhalle
Am Fronleichnamstag veranstaltet der IHC Atting in Zusammenarbeit mit in Zusammenarbeit mit Nutzfahrzeughändler Rudi Dietl und dem Fernsehsender RTL2 in der Attinger Hockeyhalle das MNA Benefiz Indoor Hockey Turnier. Er Erlös kommt Familie Christl aus Haselbach zugute, die unverschuldet in finanzielle Nöte geraten ist.
Dietl ist bekannt durch spezielle Aktionen bei den Sendungen „Mein neuer Alter“ und „Grip“ (beide bei RTL2), außerdem tritt er bei Kabel1 in der Sendung Abenteuer Leben mit Weltrekord-Versuchen auf. Neben dem Rekord ist aber immer der gute Zweck Vater des Gedanken. So auch diesmal. Der Erlös wird für einen Autokauf verwendet.
Bis zu vier Mannschaften treten am Fronleichnamstag ab 14 Uhr in der Halle gegeneinander an – diesmal ohne Inlineskates, um den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Der IHC öffnet an diesem Tag auch seinen Kiosk und sammelt weitere Spenden – wie dies auch Dietl bereits getan hat. Man hofft auf möglichst viele Zuschauer und Spenden.
Die Attinger haben in der Vergangenheit bereits mehrere Benefizaktionen organisiert. Bei Show-Spielen gegen die Straubing Tigers wurden Gelder für die Aktion Freude durch Helfen (zur Unterstützung der Flutopfer des Hochwassers 2013) oder den Attinger Kindergarten gesammelt.
Das Turnier wird filmisch durch den Sender RTL2 und die Sendung „Mein neuer Alter“ begleitet. Mit bereits zehn produzierten Staffeln ist es das dienstälteste Unterstützungs-Format im frei empfangbaren Fernsehen. Host ist seit Staffel 1 Det Müller, unterstützt wird er dabei von wechselnden Gebrauchtwagenfachleuten wie Sidney Hoffmann, Lina van der Mars und seit 2021 Karola Becker. Letztere ist diesmal die Moderatorin. Sie ist gelernte KFZ-Mechatronikerin und arbeitet als KFZ-Gutachterin im Rheinland.
Text, Foto: Michael Bauer