Markus Alzinger, Trainer der U16, hat am Wochenende den Lehrgang zum C-Trainer Leistungssport erfolgreich abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch an Markus Alzinger, der am Wochenende erfolgreich die Weiterbildung zum Trainer C-Leistungssport in Iserlohn geschafft hat und damit unser erster C-Trainer im Verein ist – eine wichtige Voraussetzung auch für die 1. Bundesliga und die Zukunft unseres Vereins.
„Ich freue mich sehr, dass ich den Schein geschafft habe“, sagt Alzinger. „Ich kann allen Trainern nur raten, auch diesen Schein zu machen. Man lernt unglaublich viel. Es war viel Neues für mich dabei, was wir dann auch umsetzen können.“ Der Lehrgang erstreckte sich nun im Herbst über mehrere Wochenenden. Dreimal verbrachte Alzinger ein Wochenende in Iserlohn zum Lehrgang, zwei Wochenenden war der Lehrgang online.
Noch am Freitagabend weilte er mit seiner Mannschaft bei der Sportlerehrung des Landkreises Straubing-Bogen in Neukirchen und machte sich danach direkt auf den Weg nach Iserlohn, wo am Samstag und Sonntag die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung auf dem Programm stand. Hinzu kam ein kleines Scouting der beiden NRW-Mannschaften Düsseldorf und Kaarst, die er beim dritten Finalspiel um die NRW-Meisterschaft beobachtete.
Der BRIV möchte im Jahr 2023 einen C-Trainerschein in Bayern organisieren. Auch der IHC Atting hat daran großes Interesse und wird sich an der Organisation beteiligen.
Text, Foto: Michael Bauer