Am Wochenende reisen gleich sechs Spieler zu Lehrgängen der Nationalmannschaft, daraunter auch die Junioren Maximilian Schneider, Kevin und Nico Kroschinski.
(mb) Insgesamt sechs Spieler des IHC Atting reisen am Wochenende zu Lehrgängen der Nationalmannschaft. Nach den bereits vor zwei Wochen eingeladenen Herrenspielern Thomas Bauer, Florian Tkocz und Matthias Rothhammer (wir berichteten), wurden nun auch die drei Juniorenspieler Nico und Kevin Kroschinski sowie Maximilian Schneider für den U19-Lehrgang nominiert.
Die beiden Kroschinski-Zwillinge, die auch bereits drei Spiele für die Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga Süd bestreiten konnten (beide erzielten schon zwei Tore) und Schneider (noch ohne Einsatz bei den Herren) sind die einzigen Spieler aus Bayern im 29-Mann-Aufgebot. Am vergangenen Wochenende hatte in Augsburg beim Sichtungslehrgang Süd eine Vorauswahl stattgefunden.
„Es ist auf jeden Fall etwas Positives für uns und bestätigt, dass wir unser Training zuhause richtig machen“, freuen sich die beide Zwillinge auf die Herausforderung. „Wir erwarten jede Menge Training und dass wir auf dem Lehrgang etwas lernen können.“ Schneider erreichte die Nominierung erst nachträglich Anfang der Woche: „Ich freue mich riesig, überhaupt dabei zu sein. Es ist einfach ein tolles Gefühl, dass man eventuell für Deutschland spielen kann und sein Land in der Sportart vertreten darf, die man gerne macht.“
Eine Woche später, am 16. und 17. Mai, spielen sie mit der Juniorenmannschaft des IHC Atting beim Europapokal der U19 in Krefeld bereits auf internationalem Level. Dort geht es gegen Teams aus der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und auch aus Deutschland.
Mit den drei Junioren steigt die Zahl der IHC-Spieler, die für Nationalmannschaftslehrgänge nominiert sind, bereits auf sechs: Denn auch die Herrenspieler Thomas Bauer, Florian Tkocz und Matthias Rothhammer reisen am Wochenende nach Duisburg zum Kaderlehrgang der Herren-Nationalmannschaft. Während Top-Scorer Bauer (16 Zähler in fünf Spielen) zum Europameisterteam der vergangenen Saison gehört und Tkocz nur knapp den Cut verpasste, ist Rothhammer ein Neuling im erweiterten Kreis von Bundestrainer Manfred Schmitz.
In dieser Saison findet keine Europameisterschaft statt.
Die IISHF hat 2013 beschlossen, dass ab der Saison 2014 die Herreneuropameisterschaft nur noch alle zwei Jahre stattfinden wird. Der nächste Termin ist somit 2016. Aus diesem Grund nutzt Schmitz das wettkampffreie Jahr, um jungen und talentierten Spielern die Chance zu geben, sich im Umfeld der Nationalmannschaft zu zeigen und sich perspektivisch anzubieten.
Die Fotos zeigen Maximilian Schneider, Kevin und Nico Kroschinskl-
Text: Michael Bauer, Fotos: Bauer/Eisenschink