Rund um die Stock- und Hockeyhalle wurde in den vergangenen Monaten viel gebaut. Nun ist das Sportgelände fast fertig. Am Wochenende wird deshalb gefeiert. Auch wir sind dabei,
Die Gemeinde Atting feiert am kommenden Wochenende mit dem „Attinger Dorffest“ den (beinahen) Abschluss der Bauarbeiten am Sportgelände. Dieses wurde in den vergangenen Jahren umfangreich saniert und ausgebaut und bietet nun optimale Bedingungen für alle Vereine.
Bereits am Samstagnachmittag, 6. August, steigt unter dem Motto „Spiel des Jahres“ die dritte Auflage des Fußball-Duells zwischen den Burschenvereinen aus Atting und Wiesendorf-Bergstorf. Anpfiff ist um 17.30 Uhr, bereits ab 16.30 Uhr haben die Cateringstände geöffnet. Nach dem Spiel bieten die Tischtennisfreunde ab ca. 20.30 Uhr zu Party-Musik Cocktails im Foyer der Mehrzweckhalle.
Am Sonntag, 7. August, segnet Pfarrvikar Innocent Ezewoko ab 11 Uhr das neue Sportgelände, außerdem gibt es Grußworte des 1. Bürgermeisters Robert Ruber. Die Gemeinde lädt die Bevölkerung im Biergarten (auch überdacht mit Bierzelt) zur Besichtigung und zum Mittagstisch ein, gefolgt von Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg, Luftballons sowie Kinderschminken (13 bis 16 Uhr) geben.
Alle fünf ansässigen Vereine stellen ihre Sportarten und Spiel- bzw. Vereinsstätten vor. Unsere zeigt ebenso ein Showmatch wie die Tischtennisfreunde. Von 13 bis 16 Uhr können sich die Bürger im Attinger Fünfkampf in den Sportarten Eisstockschießen, Skaterhockey, Luftgewehrschießen, Torwandschießen, Tischtennis versuchen und Preise gewinnen (unter anderem ein Cabrio-Wochenende oder einen Rundflug), wenn alle fünf Stationen absolviert wurden. Zudem präsentiert die Attinger Feuerwehr ihre Fahrzeuge und eine Brandsimulation.
Am Sportgelände entstanden seit 2018 nicht nur die Hockey- und Stocksporthalle (Heimat von EC und IHC Atting), sondern auch das neue Jugendheim mit Pelletsheizung sowie ein Bewegungspark, ein Fahrradrastplatz und eine neue Eisstockbahn. Außerdem wurden Parkplätze befestigt, Zufahrtsstraßen asphaltiert, eine intelligente Beleuchtung installiert sowie Grünstreifen und Sitzgelegenheiten angelegt. Dem Vereinsheim wurde auch ein neuer Anstrich verpasst. Zudem wird noch eine Geh- und Radwegbrücke installiert, für die das Fundament bereits gegossen wurde. Die Brücke selbst wird aber erst Anfang September geliefert, wie Bürgermeister Ruber jüngst bekannt gab.
Text, Foto: Michael Bauer