Auch in der Saison 2015 wird Fabian Hillmeier den IHC Atting als Kapitän anführen. Vor dem Saisonstart am Wochenende spricht er über Stimmung, Saisonziel und die Stärke der Gegner.
Herr Hillmeier, wie ist die Stimmung im Team aktuell?
Fabian Hillmeier: „Die Stimmung ist gut, wir haben die letzten beiden Wochen super trainiert. Uns fehlen zwar am Wochenende ein paar Spieler und wir haben auch ein paar Abgänge, ich denke aber, wir sind gut gerüstet für den Saisonstart.“
Wie schwer wiegen denn die Abgänge?
Hillmeier: „Zu ersetzen sind solche Spieler wie Marcel Brandt oder Michi Welter eigentlich nicht. Aber wir sind immer noch so gut aufgestellt, dass wir in der 2. Liga unter den ersten Vier landen sollten.“
Das heißt, die Playoffs sind das Ziel?
Hillmeier: „Ja klar, aber wir müssen erst sehen, wie die Liga allgemein aufgestellt sind. Es sind ein paar Unbekannte dabei, allen voran Bockum. Unser Ziel ist in jedem Fall, oben mitzuspielen.“
Ihre beiden Gegner eröffneten am Sonntag die Saison mit einem Derby, Krefeld gewann 11:4. Wie schätzen Sie das Ergebnis im Hinblick auf das Wochenende ein?
Hillmeier: „Laut Krefelder Spielbericht war das Spiel doch nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis aussagt. Da müssen wir abwarten und aufpassen. Krefeld hat ziemlich die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr – da haben wir zweimal gewonnen. Ziel ist, einen guten Start hinzulegen. Ich freue mich, dass es jetzt losgeht.“
Interview: Michael Bauer, Foto: Harry Schindler